Stellungnahmen und Informationszugang

Sie wünschen Stellungnahmen zur geologischen bzw. bergbaulichen Beschaffenheit von Grundstücken im Land Sachsen-Anhalt oder wollen sich allgemein über die Tätigkeit des Amtes informieren? Dann können Sie jeder Zeit formlos, elektronisch an stellungnahmen(at)lagb.mw.sachsen-anhalt.de (max. 15 MB) oder schriftlich einen Antrag stellen. Bei Bedarf können Sie das folgende Antragsformular verwenden.

Antragsformular

Für eine zügige Bearbeitung Ihrer Anfrage empfiehlt es sich jedoch, den Antrag mit den notwendigen Anlagen elektronisch an die genannte E-Mail-Adresse zu senden. Die Anträge werden in der Regel innerhalb von einem Monat bearbeitet, soweit keine Rechte Dritter oder öffentliche Belange entgegenstehen. Unter Umständen können für die Bearbeitung Kosten entstehen.

Nach den modernen Informationsgesetzen steht es jedem frei, an dem Fachwissen teilzuhaben, das bei öffentlichen Stellen vorhandenen ist. Rechtsgrundlagen dafür sind insbesondere das Umweltinformationsgesetz und das Informationszugangsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt. Daneben bestehen weitere spezielle Akteneinsichtsrechte, z.B. die Einsicht in die Berechtsamsakte und das Berechtsamsbuch oder allgemein die Akteneinsicht von Beteiligten im Verwaltungsverfahren. Welcher Anspruch jeweils zur Anwendung kommt, entscheidet sich nach den Umständen des einzelnen Falles.

Einen Überblick über den im Amt vorhandenen Aktenbestand bietet der unten angefügte Auszug aus dem Landesaktenplan. Dort sind der Übersichtlichkeit halber nur die Hauptgruppen und Gruppen der hier relevanten Akten genannt.

Auszug Aktenplan.pdf

Für weitere Recherchen finden Sie unter dem folgenden Link auf den Seiten des Ministeriums für Inneres und Sport den vollständigen Aktenplan der Landesverwaltung: 

http://www.mi.sachsen-anhalt.de/themen/landesorganisation/aktenplan-der-landesverwaltung/

Ansprechpartner Stellungnahmen:

Regierungsinspektorin Eileen Bong
Dezernat 32 - Rechtsangelegenheiten

Telefon: 0345 5212-125
E-Mail: stellungnahmen(at)lagb.mw.sachsen-anhalt.de

Ansprechpartner Informationszugang:

Regierungsamtmann Frank Wiegand
Dezernat 32 - Rechtsangelegenheiten

Telefon: 0345 5212-161
E-Mail: wiegand(at)lagb.mw.sachsen-anhalt.de

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Erstmeldungen von Unfällen und Betriebsereignissen sowie Meldungen mutmaßlich altbergbaubedingter Ereignisse (z.B. Tagesbrüche) sind zu richten an: 

0171 5217 246